FavoritenDruckenE-Mail Adresse

OÖ Erste-Hilfe-Kurs für PfadfinderInnen (16 Stunden)

Beginn:
27. Apr 2019
Ende:
28. Apr 2019
Anmelde​schluss:
24. Mär 2019, 00:00
Kurs-Nr.:
-
Favorit:
0 Favorit
Preis:
80,00 EUR pro Platz
Ort:
Eberstalzell
Gruppe:
keine Angabe
Level:
Erfahrungsphase
Freie Plätze:
12 von 20
Trainer:

Beschreibung

Um als JugendleiterIn verantwortungsvoll mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können, ist es wichtig, dass du über grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe verfügst. 

Am Ende dieses Kurses bekommst du eine offizielle Bestätigung vom Roten Kreuz. Gleichzeitig hat der Kurs aber Pfadfinderbezug und wird immer wieder in Fallbeispielen und Übungen auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen eingehen.

Vorraussetzungen

In der Erfahrungsphase der JugendleiterInnen-Ausbildung ist der Besuch eines Erstehilfekurses erforderlich. Natürlich sind aber auch alle anderen, egal ob alte Hasen, Elternräte oder Interessierte die ihre Ausbildung auffrischen wollen, herzlich willkommen.

Organisatorisches

Grundsätzlich gehen wir bei deiner Anmeldung davon aus, dass du an allen Mahlzeiten teilnimmst und auch am Seminarort übernachtest. Sollte das nicht der Fall sein, teile es uns bitte mit deiner Anmeldung mit. Ebenso besteht die Möglichkeit, bereits am Vorabend anzureisen - bitte nimm auch in diesem Fall mit uns Kontakt auf!

Für den Seminarbeitrag bekommst du außer dem Seminar selbst auch Verpflegung, Übernachtung und einen Fahrtkostenzuschuss (nur OÖ).

Solltest du dich im Zeitraum ab einer Woche vor dem Seminar abmelden müssen wir € 40.- Stornogebühr für die schon entstandenen Kosten verrechnen. Bei Fernbleiben ohne Abmeldung wird der gesamte Seminarbeitrag verrechnet.

Für Oberösterreichische Teilnehmer verrechnen wir die Seminarkosten nach dem Seminar direkt mit deiner Gruppe. Ob dir deine Gruppe mit ggf. anfallenden Stornokosten rückverrechnet erfährst du in deiner Gruppe. Gäste aus anderen Bundesländern bekommen eine seperate Information zur Bezahlung des Seminares.

Inhalte

Alle Maßnahmen der Ersten Hilfe

  • Unfallverhütung
  • Grundlagen der Ersten Hilfe (Rettungskette, Notruf, Lagerungen,…)
  • Regloser Notfallpatient (stabile Seitenlage, Wiederbelebung)
  • Akute Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutung,…)
  • Wunden (Verbände, Verbrennungen,…)
  • Knochen- und Gelenksverletzungen

Bedürfnisse und Erwartungen